24. Mai 2017 Lesung/Gespräch Unter Sachsen - Zwischen Wut und Willkommen

Information

Veranstaltungsort

Altes Wettbüro
Antonstraße 8
01097 Dresden

Zeit

24.05.2017, 19:00 - 21:00 Uhr

Themenbereiche

Neonazismus / Rassismus, Migration / Flucht

Zugeordnete Dateien

Unter Sachsen - Zwischen Wut und Willkommen

Mit Heike Kleffner  (Hg., Journalistin) und Matthias Meisner (Hg., Journalist)
Eine gemeinsame Veranstaltung von Dresden Nazifrei und der RLS Sachsen
 
Seit Ende 2014 dreht die Anhängerschaft von PEGIDA Montag für Montag ihre Kreise durch die Innenstadt Dresdens. Relativ schnell tauchten dabei auch Fahnen und Symbole rechtsradikaler Initiativen und Parteien auf. Rassistisch motivierte Überfälle und Überfälle auf Andersdenkende nahmen massiv zu. In Bürgerforen und in den Kommentarspalten von Medien, Parteien und Politiker*innen erleben rechte bis rechtsradikale Meinungen und sogar unverblümte Drohungen Hochkonjunktur.
Warum ist das Problem in Sachsen so massiv? Wie kam es zu den sächsischen Verhältnissen und was begünstigt diese? Diesen Fragen sind Heike Kleffner und Matthias Meisner nachgegangen und haben über 50 Autor*innen um Antwort gebeten. Ihre Antworten liegen nun, in dem beim Chr. Links-Verlag erschienenen Buch, „Unter Sachen – Zwischen Wut und Willkommen“, gebündelt vor.
Lasst uns mit den beiden Herausgeber*innen über oben genannte Fragen, aber auch darüber wie Auswege aus den sächsischen Verhältnissen aussehen können, diskutieren.

Bild: Ch. Links Verlag

Standort