11. August 2018 Workshop Politisches Layout

Wie politisch gestalten?

Information

Veranstaltungsort

Rosa-Luxemburg-Stiftung Sachsen
Harkortstraße 10
04107 Leipzig

Zeit

11.08.2018, 10:00 - 17:00 Uhr

Themenbereiche

Kultur / Medien

Zugeordnete Dateien

Mit Pia-Theresa Lücker (Grafikdesignerin)
Eine Veranstaltung des Netzwerks Leipzig der RLS Sachsen

Layout! Ob Flugblätter, Plakate, Website oder Broschüren, unsere Inhalte werden nur wahrgenommen, wenn wir sie auch visuell gut verpacken. Das ist eine der Aufgaben, die in der politischen Arbeit immer wieder auftauchen. Also: je mehr Leute es beherrschen, desto besser! Von Grundlagen der Gestaltung bis zu Kenntnissen in Drucktechniken und Formaten vermittelt dieser Workshop alles, was mensch zum Start in die erfolgreiche Layouter*innen-Karriere benötigt. Dabei geht es nicht nur um die Theorie, es wird auch direkt praktisch ausprobiert (mit InDesign/Scribus).
Schön wäre es, wenn ihr die Programme schon einmal ausprobiert habt und die einfachsten Funktionen kennt (Datei öffnen, Speichern, Bild einfügen etc.). Wenn möglich bitte mitbringen: Laptop (mit dem Grafikprogramm), USB-Stick, schöne und hässliche politische Flyer, Aufkleber usw.

Die Referentin ist Grafikdesignerin und gestaltet schon seit vielen Jahren Materialien für verschiedene linke Zusammenhänge und Organisationen.

Die Teilnehmer*innenzahl ist begrenzt, bitte meldet Euch wenn möglich unter Angabe der Initiativen/Projekte etc., für die ihr arbeitet, bei folgender Adresse zum Workshop an: akleipzig@rosalux-sachsen.de

 

Standort