5. Oktober 2018 Diskussion/Vortrag Gemeinwohlökonomie

Pemiere des RedBagLunch in der WIR AG

Information

Veranstaltungsort

"Wir AG"
Martin-Luther-Straße 21
01099 Dresden

Zeit

05.10.2018, 12:30 - 13:30 Uhr

Themenbereiche

Commons / Soziale Infrastruktur

Zugeordnete Dateien

Mit Silke Hohmuth (Social Entrepreneur, Ex-Bankerin und Initiatorin des MenschBank e.V.)

Wir essen gemeinsam, bilden uns, diskutieren.

Zum Thema:
Die Gemeinwohl-Ökonomie (GWÖ) ist ein Wirtschaftsmodell, das sich am Gemeinwohl orientiert. In der Gemeinwohl-Bilanz werden bestimmte Grundwerte (z.B. Menschenwürde, Transparenz und Mitbestimmung oder auch ökologische Nachhaltigkeit) an den Schnittstellen zu den verschiedenen Berührungsgruppen gemessen.
Über die GWÖ allgemein und wie wir konkret in unserem Umfeld inspirieren können, im Sinne des Gemeinwohls zu handeln, darüber werden wir sprechen.
 
Das Format: 
jeden ersten Freitag im Monat, treffen wir uns  mittags in loser Runde von 12.30 Uhr - 13.30 Uhr in der Wir AG (Äußeren Neustadt), um uns (gegenseitig und durch Referierende) weiterzubilden, und um uns über bestpractises auszutauschen. So nutzen wir die feste Lunch-Pause einmal im Monat  zur Weiterbildung und zum Netzwerken.
Und warum nun mittags? 
Viele von uns haben durch Familie, Ehrenamt und Erwerbsarbeit am Abend keine Zeit oder keine Kraft für die üblichen  19-21 Uhr Termine, Vorträge und Seminare, wollen sich dennoch bilden.
Die eigentliche Idee basiert auf den BrownbagLunches, da wir aber feministisch-emanzipatorische, gesellschaftsändernde Themen diskutieren wollen, finden wir den neuen Reihennamen RedBagLunch passend.

Mitbringen:
Mittagessen (wenn ihr mögt), das Leitungswasser stellen wir, Mikrowelle vorhanden und Herd

Die Referentin:
Silke Hohmuth ist Social Entrepreneur, Ex-Bankerin und Initiatorin des MenschBank e.V., einem Think-, Feel- und Do-Tank für ein menschlicheres und wertebewusstes Finanzwesen.

 

Standort