25. Oktober 2018 Diskussion/Vortrag Nach dem Lager

Die Geschichte der Lagergemeinschaften Ravensbrück

Information

Veranstaltungsort

Ost-Passage-Theater
Konradstraße 27
04315 Leipzig

Zeit

25.10.2018, 19:00 - 20:30 Uhr

Themenbereiche

Erinnerungspolitik / Antifaschismus

Zugeordnete Dateien

Mit Henning Fischer (Historiker)
Eine Veranstaltung der Gedenkstätte für Zwangsarbeit Leipzig in Kooperation mit der RLS Sachsen
 
Ende April 1945 wurde das Frauen-Konzentrationslager Ravensbrück bei Berlin von der Roten Armee befreit. Einige der Überlebenden, meist Kommunistinnen, die in der Weimarer Republik politisch geprägt worden waren, gründeten unmittelbar nach der Befreiung eine Lagergemeinschaft als sozialen und politischen Verband.
Gegen viele Schwierigkeiten führten die Überlebenden ihre Verbände in DDR und BRD und bis in die 2000er Jahre fort und verfolgten eigenständige politische Ziele.
Henning Fischer stellt ihre Geschichte und sein kürzlich erschienenes Buch »Überlebende als Akteurinnen« anhand eines Bilder-Vortrags vor.

 

Standort