31. Januar 2018 Diskussion/Vortrag Demokratisierung von Erinnerung

Fehlstelle deutsch-deutscher Geschichtsschreibung

Information

Veranstaltungsort

"Wir AG"
Martin-Luther-Straße 21
01099 Dresden

Zeit

31.01.2018, 18:00 - 20:00 Uhr

Zugeordnete Dateien

Mit Thomas Krüger (Präsident der Bundeszentrale für politische Bildung) und Peter Porsch (Vorsitzender der RLS Sachsen)

Deutschlands höchster politischer Bildner erregt Aufmerksamkeit mit der Forderung nach einer „Demokratisierung von Erinnerung“ als Forschungsziel von Geschichtsschreibung. So bleibe die Bewertung der DDR als „pathologisches, diktatorisches System“ zwar legitim, aber eindimensional, wenn die asymmetrischen Verflechtungen mit dem anderen deutschen Staat unbeachtet bleiben. Analoges treffe für die alte Bundesrepublik zu. Nötig sei die kritische Erarbeitung einer „integrierten Nachkriegsgeschichte“ sowie einer Pluralisierung von Geschichtsbildern - sowohl für eine zeitgemäße Schulbildung als auch für den gesellschaftlichen Zusammenhalt in der Migrationsgesellschaft.

Standort