Zum Hauptinhalt springen

Dokumentation : Löst G20 globale Krisen oder sind sie Teil des Problems?

Thomas Sablowski und Samuel Decker stellen ihre Studie „Die G20 und die Krisen des globalen Kapitalismus“ vor.

Wichtige Fakten

Datum
23.05.2017
Mit
Thomas Sablowski, Samuel Decker
Themenbereiche
International / Transnational, Globalisierung, Gesellschaftliche Alternativen, Kapitalismusanalyse, Ungleichheit / Soziale Kämpfe, G20

Details

Die G20 und die Krisen des globalen Kapitalismus

Die Bundesregierung sieht in der G20 das zentrale Forum zur internationalen Zusammenarbeit in Finanz- und Wirtschaftsfragen - ungeachtet der Tatsache, dass die Regierungen vieler ärmerer Staaten aus diesem informellen Gremium ausgeschlossen sind. 

Trotz ihrer selbsternannten Rolle als zentrale Regulierungsinstanz der anhaltenden kapitalistischen Krise(n), konnte die G20 ihre 2008 und 2009 beschlossenen Reformen bis heute nicht vollständig umsetzen. Dazu kommen tiefgreifende ökologische, gesellschaftliche und politische Krisenerscheinungen, sowie sich zuspitzende Interessenkonflikte zwischen den Mitgliedstaaten. All dies steht gemeinsamen Lösungsansätzen im Wege. Ist die G20 also tatsächlich eine informelle Weltregierung oder ist sie vielmehr ein Papiertiger? Und: Kann die G20 einen Beitrag zur Lösung globaler Krisen leisten, oder ist sie Teil des Problems? 

Thomas Sablowski und Samuel Decker stellen ihre Broschüre „Die G20 und die Krisen des globalen Kapitalismus“ vor und zur Diskussion.

Die G20 und die Krise des globalen Kapitalismus

Mitwirkende
Samuel Decker,
Dauer
1:59:09
Details: Die G20 und die Krise des globalen Kapitalismus
Ist die G20 also eine informelle Weltregierung oder ist sie vielmehr ein Papiertiger? Und: Kann die G20 einen Beitrag zur Lösung globaler Krisen leisten, oder ist sie Teil des Problems?Thomas Sablowski und Samuel Decker stellen die RLS-Studie „Die G20 und die Krisen des globalen Kapitalismus“ vor.

Das könnte Sie auch interessieren

Die G20 und die Krise des globalen Kapitalismus

: Studien 05/2017

Studie von Samuel Decker und Thomas Sablowski

G20 Gipfel: Profite und Protest

: Video 22.05.2017

Vom 7. bis 8. Juli 2017 treffen sich die Staatschefs der mächtigsten Industrie- und Schwellenländer…

Ähnliche Veranstaltungen

Marx für Alle! FLINTA* only (Dreiteilige Online-Reihe), 15 Oktober 2026

: Workshop ausgebucht

18:00 Uhr

Eine Online-Reihe zur Einführung in Marx' Analyse und Kritik des Kapitalismus

Antifaschistische Wirtschaftspolitik?! - Dreiteilige Onlinereihe, 02 November 2026 - 16 November 2026

: Seminar online

Eine Einführung in Isabella Webers Buch und die Debatte um den ökonomischen Kampf gegen rechts

Aller Aufstieg ist schwer, 19 November 2026

: Lesung/Gespräch

Glauchau19:00 Uhr

Arm, ostdeutsch, Arbeiterkind – die Lüge von der Chancengleichheit