Zum Hauptinhalt springen

Dokumentation : Frauenhass und rechter Terror: „Incels“

Geschichte, Sprache und Ideologie eines Online-Kults

Wichtige Fakten

Datum
16.12.2020
Veranstalter
Friedrich Burschel,
Mit
Veronika Kracher, Juliane Lang
Themenbereiche
Erinnerungspolitik / Antifaschismus, Rassismus / Neonazismus

Details

„Incels“ ist die Kurzform für „Involuntary Celibates“ – unfreiwillig im Zölibat Lebende. Sie treffen sich in Onlineforen und auf Imageboards und lamentieren darüber, keinen Sex zu haben, obwohl dieser ein naturgegebenes männliches Grundrecht sei. Im mildesten Falle artikuliert sich ihr Denken in Depressionen und Selbstmitleid, im schlimmsten Falle in der Glorifizierung von Kindesmissbrauch, sexueller Gewalt oder dem Femizid. Incels sind jedoch keine „schwarzen Schafe“ oder „Ausnahmeerscheinungen“ innerhalb der kapitalistisch-patriarchalen Verhältnisse, sondern Ausdruck einer Gesellschaft, in der die Abwertung des Weiblichen an der Tagesordnung ist.

Frauenhass und rechter Terror: „Incels“

Dauer
1:32:03
Details: Frauenhass und rechter Terror: „Incels“

Obwohl „Incels“ weltweit für Gewalt- und Terrorakte gegen Frauen* verantwortlich sind, gibt es wenig Profundes über sie.
Es ist das Verdienst der Publizistin und Autorin Veronika Kracher, eine erste umfassende Darstellung und Analyse des Phänomens vorzulegen. Im Gespräch mit ihr: Juliane Lang (Uni Gießen/ Forschungsnetzwerk Frauen und Rechtsextremismus).

2. Teil der Reihe „Das faschistische Jahrhundert“
Mit Lesen und Sprechen gegen den Rechten Zeitgeist.

Ähnliche Veranstaltungen

Sichtbarkeit und Sicherheit

: Publikation 03/2026

Die Auswirkungen rechter Gegenmobilisierungen auf Pride-Teilnehmende in Sachsen. Autor*innen: Lea…

Antifaschistische Allianzen gegen den Faschismus, 23 Juni 2026

: Diskussion/Vortrag

Leipzig19:00 Uhr

Historische Erfahrungen und aktuelle Herausforderungen

Die Shoah und die DDR, 10 September 2026

: Buchvorstellung

Chemnitz19:00 Uhr

Akteure und Aushandlungen im Antifaschismus