11. Mai 2022 Arbeitstreffen Linke Flaute ff?

Veranstaltungsreihe: Linke Flaute?

Information

Veranstaltungsort

Wir AG
Martin-Luther-Straße 21
01099 Dresden

Zeit

11.05.2022, 19:00 - 21:00 Uhr

Themenbereiche

Demokratischer Sozialismus, Gesellschaftstheorie

Zugeordnete Dateien

Mit Uwe Hirschfeld (RLS Sachsen)
 
Mit dem „Gesprächskreis: Linke Flaute“ greifen wir die online-Veranstaltungen der Reihe auf und versuchen im gemeinsamen Gespräch die Hintergründe der gegenwärtigen Situation besser zu verstehen, vor allem aber auch Perspektiven für eine Veränderung der Lage zu entwickeln. Der Gesprächskreis richtet sich sowohl an Menschen, die schon an der einen oder anderen online-Veranstaltung teilgenommen hatten, aber auch an alle, denen es ein Bedürfnis ist, mit anderen gemeinsam über die Hemmnisse und Chancen linker Politik und Kultur nachzudenken. Am 11.05. werden wir uns zunächst kurze Ausschnitte aus den Statements von Bini Adamczak und Klaus Dörre zum Sozialismus (aus der Veranstaltung vom 20.04.) anschauen um dann in die Diskussion einzusteigen.
 
Zur Veranstaltungsreihe: Die Linken (als Partei und als Bewegung) sind nicht nur in Deutschland in einer Krise und diese drückt sich nicht nur in den Wahlergebnissen der Partei aus. Trotz einzelner Erfolge in einigen anderen Ländern (z.B. USA oder Südamerika) gilt das im Großen Ganzen auch international übergreifend. Aber angesichts der heutigen Krisen und Probleme wird eine starke Linke mehr als dringend gebraucht. In dieser Veranstaltungsreihe sollen diese Fragen nicht nur abstrakt und theoretisch, sondern auch hinsichtlich praktikabler politischer Schlussfolgerungen diskutiert werden.

Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Standort

Kontakt

RLS Sachsen

Telefon: +49 341 96085 31