22. Oktober 2019 Diskussion/Vortrag Wie kam das Soziale in die Marktwirtschaft?

Information

Veranstaltungsort

Volkshaus
Karl-Liebknecht-Straße 30
04107 Leipzig

Zeit

22.10.2019, 19:00 - 21:00 Uhr

Themenbereiche

Arbeit / Gewerkschaften, Kapitalismusanalyse, Wirtschafts- / Sozialpolitik

Zugeordnete Dateien

Mit Dr. Uwe Fuhrmann (Historiker)
Eine Veranstaltung im Rahmen des DGB-Zukunftsdialogs des DGB Nordsachsen in Kooperation mit der RLS Sachsen
Der genaue Ort wird noch auf www.rosalux-sachsen.de bekannt gegeben.

Die „Soziale Marktwirtschaft“ sei - so ist die gängige Erzählung - am 20. Juni 1948 von Ludwig Erhard eingeführt worden. Doch das ist falsch, noch im Herbst 1948 streikten Millionen gegen Erhards Politik des freien Marktes. Die jahrzehntelange Praxis in Westdeutschland, irgendwie „soziale“ Maßnahmen in die Marktwirtschaft einzubauen, begann erst als Reaktion auf diese Proteste.
Die Geschichte der Jahre 1948/1949 und was über sie (nicht) erzählt wird, kann viel verraten über soziale Proteste, deren Wirkungen – und über Geschichtspolitik. Darum soll es an diesem Abend gehen.

Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes. 

Standort