Zum Hauptinhalt springen

20. April 2022: Diskussion/Vortrag : Sozialismus. Nur eine Utopie?

Veranstaltungsreihe: Linke Flaute?

Wichtige Fakten

Veranstaltungsort

online

Zeit
20.04.2022, 19:00 - 21:00 Uhr
Themenbereiche
Demokratischer Sozialismus, Gesellschaftstheorie
Zugeordnete Dateien

Beschreibung

Mit Bini Adamczak (Philosophin und Aktivistin, Berlin), Klaus Dörre (Professor für Soziologie FSU Jena) und Dagmar Enkelmann (Vorsitzende der Rosa Luxemburg Stiftung, Moderation)
 
Eine gemeinsame Veranstaltungsreihe der RLS Sachsen-Anhalt und Sachsen
Anmeldung und Zugang unter: info@rosalux-sachsen.de
 
Bini Adamczak hat mit „Kommunismus: Kleine Geschichte, wie endlich alles anders wird" eine aufsehenerregende, einleuchtend geschriebene und in viele Sprachen übersetzte Schrift über eine bessere Zukunft der Menschheit vorgelegt. Dies ist auch die Intention von Klaus Dörre in seinem jüngsten Buch „Die Utopie des Sozialismus. Kompass für eine Nachhaltigkeitsrevolution". In der Podiumsdiskussion legen sie ihre in Herangehen und Stil doch recht unterschiedlichen, aber vielleicht doch irgendwie zusammengehörigen Zukunftsvisionen vor und diskutieren sie mit Dagmar Enkelmann und dem Publikum.
 
Zur Veranstaltungsreihe: Die Linken (als Partei und als Bewegung) sind nicht nur in Deutschland in einer Krise und diese drückt sich nicht nur in den Wahlergebnissen der Partei aus. Trotz einzelner Erfolge in einigen anderen Ländern (z.B. USA oder Südamerika) gilt das im Großen Ganzen auch international übergreifend. Aber angesichts der heutigen Krisen und Probleme wird eine starke Linke mehr als dringend gebraucht. In dieser Veranstaltungsreihe sollen diese Fragen nicht nur abstrakt und theoretisch, sondern auch hinsichtlich praktikabler politischer Schlussfolgerungen diskutiert werden.
 
Die Veranstaltungsreihe besteht aus vier Teilen
 

Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Kontakt

RLS Sachsen

Telefon: +49 341 96085 31

Ähnliche Veranstaltungen

Benjamin Blümchen und der Kampf der Klassen, 30 Januar 2026

: Ausstellung/Kultur

Görlitz19:00 Uhr

Theater

Alter Hass, neue Hater. , 25 Februar 2026

: Diskussion/Vortrag

Dresden19:00 Uhr

Antisemitismus in der Gegenwart

Alter Hass, neue Hater. , 26 Februar 2026

: Diskussion/Vortrag

Zwickau19:00 Uhr

Antisemitismus in der Gegenwart