17. Juni 2025 Workshop Engagiert bleiben – statt ausbrennen

Reihe: Junge Rosa - für Jugendliche und junge Erwachsene

Information

Veranstaltungsort

Wir AG
Martin-Luther-Straße 21
01099 Dresden

Zeit

17.06.2025, 18:00 - 21:00 Uhr

Themenbereiche

Soziale Bewegungen / Organisierung, Partizipation / Bürgerrechte

Zugeordnete Dateien

Mit Susanne Gärtner (politische Bildnerin und Aktivistin)

 

„Fürsorge für mich selbst ist nicht Genusssucht, es ist Selbsterhaltung und dies ist ein Akt des politischen Kampfes.“ Audre Lorde

Die aktuellen Krisen sind nicht nur eine Herausforderung für Einzelne, sondern auch für gesellschaftliche Bewegungen und Aktivist*innen. Bei einigen führt dies zu Rückzugstendenzen, Resignation und Hoffnungslosigkeit. Wie finden wir in unseren Gruppen Zusammenhalt, wenn eine Gesellschaft auseinanderzubrechen droht? Wie gelingt es uns fokussiert und in Hoffnung weiter politisch aktiv zu sein? Und was können wir tun, um als politisch Aktive Sinnhaftigkeit, Kraft und Gesundheit nicht zu verlieren?

In diesem Kurzworkshop beschäftigen uns mit kollektiver und individueller Resilienz und Strategien des politischen Handelns. Wir nehmen uns Zeit, um eigene Erfahrungen einzubringen und zu schauen: was braucht es, um nachhaltig politisch aktiv zu sein?

Standort

Kontakt

RLS Sachsen

Telefon: +49 341 96085 31