28. Oktober 2021 Seminar Empowerment als Widerstand gegen Rassismus

Empowermentworkshop für Menschen mit Rassismus-Erfahrungen

Information

Veranstaltungsort

Rüst- und Freizeitheim Schmannewitz
Torgauer Str. 20
04774 Dahlen

Zeit

28.10.2021, 11:00 - 30.10.2021, 16:00 Uhr

Themenbereiche

Neonazismus / Rassismus, Soziale Bewegungen / Organisierung, Partizipation / Bürgerrechte

Zugeordnete Dateien

Eine Veranstaltung der LAG pokuBi Sachsen in Kooperation mit der RLS Sachsen.

 

INHALT

Es geht um Fragen wie:

  • Wie kann ich trotz erfahrener Diskriminierung und gesellschaftlicher Ausgrenzung meine eigenen persönlichen Ziele in Familie, Beruf und Gesellschaft verfolgen?
  • Welche Stärken, Fähigkeiten und Ressourcen trage ich in mir, um mich aus (verinnerlichter) Unterdrückung zu befreien?

Mit euch möchten wir einen Raum der Selbstfürsorge und des Wohlwollens mit uns selbst und füreinander schaffen. Diesen wollen wir nutzen, um diese Themen zu sprechen:

  • Wie können wir uns gegenseitig stärken und daraus Kraft schöpfen?
  • geschützter(er) Raum / mutiger(er) Raum
  • die Kraft dafür finden

Der Fokus liegt auf kreativer und künstlerischer Auseinandersetzung. Wir arbeiten mit Methoden wie:

  • inspirierende / kraftgebende Texte, Musik & Gegenstände
  • Forumtheater / Theater der Unterdrückten

Das Seminar findet in Deutscher Lautsprache statt.


ORT UND ZEIT

Donnerstag, 28.10.21, 11 Uhr bis Samstag, 30.10.21, 16 Uhr (mit Übernachtung & Verpflegung)

Verpflegung vegetarisch, bei Bedarf vegan.

Die Unterkunft erfolgt i.d.R. in 2-3-Bettzimmern. Für Einzelzimmer fällt ein Aufschlag an, bitte bei Anmeldung nachfragen.


KOSTENBETEILIGUNG

Verdienende: 60 €

Nicht-Verdienende: 30 €

(Sollte Ihre Teilnahme an finanziellen Ressourcen scheitern, kontaktieren Sie uns bitte.)


BARRIEREFREIHEIT

Das Erdgeschoss des Seminargebäudes (inklusive Seminarraum, Dusche/WC und Schlafzimmern) ist ebenerdig erreichbar. Wir bieten auf Nachfrage Kinderbetreuung

während der Seminarzeiten an. Bitte unbedingt rechtzeitig anfragen!


TRAINER*INNEN

Ely Almeida (sie/ihr)

Ich bin Schwarz, Frau und Feministin. Zurzeit arbeite ich als Trainerin und Prozessbegleiterin und setze mich für die Sichtbachmachung von People of Color und Schwarzen Menschen ein.


Trang Nguyen (sie/ihr)

Ich bin eine queere Frau of Color mit vietnamesischen Wurzeln und arbeite derzeit als Trainerin und Bildungsreferentin im Themenfeld Rassismus(kritik) und (Anti-)Diskriminierung. Mein Hauptanliegen ist es, heilsame Visionen mit anderen Menschen zu entwickeln für eine herrschaftsärmere Gesellschaft.


Tuul (sie/ihr)

Ich bin als queere cis Person of Color positioniert und adoptiert. In meiner Arbeit möchte ich Empowerment- und Communityräume unterstützen, in denen wir für uns selbst und füreinander sorgen (lernen) können.


ANMELDUNG

anmeldung@pokubi-sachsen.de


Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Standort

Kontakt

RLS Sachsen

Telefon: +49 341 96085 31