13. März 2019 Exkursion Riebeckstraße 63

„Verfolgung – Ausgrenzung – Verwahrung. Die ehemalige städtische Arbeitsanstalt von 1892 bis heute.“

Information

Veranstaltungsort

Straße
Riebeckstraße 13
04317 Leipzig

Zeit

13.03.2019, 15:00 - 18:00 Uhr

Themenbereiche

Erinnerungspolitik / Antifaschismus, Neonazismus / Rassismus

Zugeordnete Dateien

Ortsbegehung / Ausstellung
Mit Anne Friebel, Thomas R. Müller und  Thomas Seyde
Eine gemeinsame Veranstaltung der Stadt Leipzig, Gedenkstätte für Zwangsarbeit Leipzig, Romano Sumnal e.V. und des Sächsischen Psychiatriemuseum mit Unterstützung der RLS Sachsen u.a.
1892 wurde in der Riebeckstraße 63 die „Zwangsarbeitsanstalt zu St. Georg“ errichtet. Während der NS-Zeit war die städtische Arbeitsanstalt an der Verwahrung und Verfolgung von als asozial stigmatisierten Gruppen beteiligt. Das Gelände war Sammelstelle für Juden, Sinti und Roma bei deren Deportation, sowie zentrale Verteilerstelle von NS-Zwangsarbeit. Auch in der DDR wurde das Gebäude genutzt, hier befand sich z.B. eine Venerologische Station, in der Mädchen und Frauen über Wochen zwangsweise medizinisch untersucht wurden.
Die Ausstellung wird vom 13.-17. März in der Riebeckstraße 63 zu sehen sein. Geöffnet ist sie jeweils zwischen 13.00 und 18.00 Uhr.

Standort