28. April 2021 Diskussion/Vortrag Die Rätsel Chinas

Staatskapitalismus oder sozialistische Marktwirtschaft?

Information

Veranstaltungsort

Livestream
Online

Zeit

28.04.2021, 19:00 - 21:00 Uhr

Themenbereiche

Soziale Bewegungen / Organisierung, Globalisierung, Kapitalismusanalyse

Zugeordnete Dateien

Mit Wolfgang Müller (IG Metall Bayern, China-Experte)
Livestream unter: https://www.facebook.com/rosalux.sachsen/live (man benötigt keinen FB-Account, um zuschauen zu können)

Chinas rasanter Aufstieg zur zweitgrößten Wirtschaftsmacht der Welt wirft erneut die Systemfrage auf. Offiziell verfolgt die chinesische Führung das Ziel der Schaffung eines Sozialismus chinesischer Prägung. Seine Entwicklung  ist aber zugleich durch große soziale Ungleichheit, eine ausgeprägte, repressive soziale Kontrolle und global agierende staatliche und private Kapitalunternehmen gekennzeichnet. Wohin also geht die Reise wirklich, Richtung Staatskapitalismus oder sozialistische Marktwirtschaft? Auf der Grundlage seines neuen Buches "Die Rätsel Chinas – Wiederaufstieg einer Weltmacht- Digitale Diktatur, Staatskapitalismus oder sozialistische Marktwirtschaft?" versucht der China-Experte und Gewerkschafter Wolfgang Müller, der in dem Land viele Jahre tätig war, eine Antwort auf das Rätsel.

TEILNAHME-INFOS:
 » Live-Übertragung der Podiumsdiskussion u.a. unter https://www.facebook.com/rosalux.sachsen/live
Über den Link kann die Diskussion auch ohne Facebook-Konto verfolgt werden.
 
 » Nach dem Livestream öffnen wir die Runde und ihr könnt euch über Zoom dazuschalten, um eure Fragen zu stellen und mitzudiskutieren. (Die gemeinsame Diskussion wird nicht aufgezeichnet oder online übertragen.)
https://us02web.zoom.us/j/84576278904
Meeting-ID: 845 7627 8904
Kenncode: 272235

Kontakt

RLS Sachsen

Telefon: +49 351 80403 02