27. April 2023 Lesung/Gespräch Von einem, der im Zuchthaus Mathematik studierte - Gespräche mit Hans Lauter am runden Tisch

Buchmesse Leipzig

Information

Veranstaltungsort

Stadtteilladen Lixer e.V.
Pörstener Straße 9
04229 Leipzig

Zeit

27.04.2023, 19:00 - 20:30 Uhr

Themenbereiche

Erinnerungspolitik / Antifaschismus

Zugeordnete Dateien

Mit Michael Lauter (Diplom-Agrarwissenschaftler, Diplom-Gesellschaftswissenschaftler)

Eine Veranstaltung des Abgeordnetenbüros linXXnet, des Lixer e.V., des Antifa-Tresen und der RLS Sachsen
 
Prof. Hans Lauter (1914 – 2012) war antifaschistischer Widerstandskämpfer, DDR-Funktionär, Mitglied der PDS und zusammen mit Esther Bejarano Ehrenvorsitzender des VVN - BdA.
1933 wurde er kurzzeitig im KZ Sachsenburg interniert, nach seiner Entlassung übernahm er die illegale Leitung des Kommunistischen Jugendverband Deutschland für den Bezirk Leipzig. Für seine Tätigkeit wurde er 1936 von der nationalsozialistischen Justiz wegen Hochverrats zu 9 Jahren Zuchthaus verurteilt. Seine Strafe verbüßte er im Zuchthaus Zwickau und in den berüchtigten Moorlagern im Emsland, vom (über)Leben in diesen Lagern erzählt das bekannte Häftlingslied. „ Die Moorsoldaten“. Seine letzten Lebensjahre verbrachte er in Leipzig-Grünau. Die Geschichten, die Hans Lauter dort aus seinem Leben erzählt, dokumentierte Michael Lauter in dem Buch „Von einem, der im Zuchthaus Mathematik studierte“.

Michael Lauter ist gelernter Rinderzüchter, Diplom-Agraringenieur und Diplom-Gesellschaftswissenschaftler und freiberuflich als Dozent tätig.


Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Standort

Kontakt

RLS Sachsen

Telefon: +49 341 96085 31