18. Mai 2021 Workshop Was kommt nach der Kohle? - Teil 1

Eine Kreativwerkstatt zu einem zukunftsorientierten Strukturwandel in Ost-Deutschland

Information

Veranstaltungsort

mehrtägiger Webworkshop
Online

Zeit

18.05.2021, 18:00 - 21:00 Uhr

Themenbereiche

Soziale Bewegungen / Organisierung, Commons / Soziale Infrastruktur, Gesellschaftstheorie, Kapitalismusanalyse

Zugeordnete Dateien

Mit Julia Legge (Erwachsenenbildnerin und Trainerin für Konfliktbearbeitung) und Tim Weber (Trainer und Berater für Konfliktbearbeitung)
Eine gemeinsame Veranstaltung des riesa efau.Kultur Forum Dresden und der RLS Brandenburg, Sachsen-Anhalt und Sachsen
Anmeldung und Zugang unter: scholz-karas@rosalux-sachsen.de

„Was kommt nach der Kohle?“ „Keine Kohle!“ Da sind sich wohl alle Aktiven in der Klimabewegung einig. Doch welche konkreten Visionen haben wir für eine fossilfreie Zukunft? Welche Werte sind uns wichtig? Und wie kommen wir näher an die Umsetzung der Visionen?
Dieser Workshop richtet sich an alle Aktiven in der Anti-Kohlebewegung in Ost-Deutschland und ebenso an politisch Aktive, Mitarbeiter*innen in NGOs, Ehrenamtliche und Hauptamtliche in politischen Funktionen, sowie Menschen in der politischen Bildungsarbeit. Gemeinsam werden wir bei diesem Workshop einen Blick darauf werfen, welche Visionen für einen zukunftsorientierten Strukturwandel wir haben und wo wir Gemeinsamkeiten und Unterschiede in unseren Ansätzen finden können. Ziel des Workshops ist es Synergien aber auch Konfliktpunkte in der vielfältigen politischen Arbeit zu erkennen und miteinander in einen Austausch zu kommen.

Die Termine und Inhalte sind:
18.05., 18-21 Uhr: Kennenlernen und welche Werte sind mir und uns wichtig?
26.05. 18-21 Uhr: Visionen - welche Visionen von der Zeit nach der Kohleverstromung habe ich?
01.06. 18-21 Uhr: Verantwortung und Ziele: Welche Verantwortung und Ziele folgen daraus für mich und wer macht sich mit mir auf den Weg?

Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Kontakt

RLS Sachsen

Telefon: +49 351 80403 02