Dokumentation Die politische Produktivität des Utopischen

Mitschnitt der 3. Veranstaltung aus der Reihe "Wege aus der linken Krise"

Information

Zeit

06.11.2023

Der Mitschnitt der Veranstaltung kann hier auf unserem Youtube-Kanal angeschaut werden.

Zunächst führte Annette Schlemm in die theoriegeschichtliche Entwicklung des Utopiebegriffs ein, besonderes Augenmerk lag dabei auf der Philosophie Ernst Blochs. In einem zweiten Kurzvortrag wurde dieser Ansatz von Uwe Hirschfeld im Hinblick auf die politische Arbeit und die politische Bildung weiter ausgeführt. In beiden Beiträgen ging es darum, ein naives Verständnis von Utopie zu hinterfragen und einen kritischen Begriff zu entwickeln, der in den gesellschaftlichen Kämpfen der Gegenwart hilfreich ist. Die gemeinsame Diskussion lud dazu ein, beispielsweise die eigenen politischen Praxen in einer umfassenderen utopischen Perspektive zu erörtern.

Die Referent*innen waren:

  • Annette Schlemm (*1961) ist Physikerin, Philosophin und Autorin. Sie interessiert sich unter anderem für technisch-energiepolitische Fragen und beschäftigt sich mit planetaren Belastungsgrenzen. Sie ist im Bereich Klimapolitik engagiert.
  • Uwe Hirschfeld (*1956) war zwischen 1992 und 2020 Professor für Politikwissenschaft mit Schwerpunkt Politische Theorie und Bildung an der Evangelischen Hochschule Dresden. Seit seiner Rente ist er freiberuflich tätig. Er engagiert sich unter anderem im Vorstand der Rosa-Luxemburg-Stiftung Sachsen.

Vorträge der Referent*innen:

Weiterführende Literatur:

  • Uwe Hirschfeld: Notizen zu Alltagsverstand, politischer Bildung und Utopie, werkstatt-texte 06
  • Annette Schlemm (2021): Utopien in dystopischen Zeiten. In: Streifzüge, Nr. 83, Herbst 2021, S. 10-13. Hier online abrufbar.
  • Annette Schlemm (2017): Frösche im Hitzebad. Utopien am Rande der Katastrophe. Hier online abrufbar.
  • Annette Schlemm (2013): Schönwetter-Utopien im Crashtest. Osnabrück: Packpapier-Verlag.
  • Annette Schlemm (2023): Notstands-Zeiten – Was uns zu tun bleibt… Die neuen Berichte des Weltklimarats und des Club of Rome. BLICKPUNKT ZUKUNFT (Viewpoint Future), Ausgabe 74, Februar 2023, 43. Jg., S. 14-16.
  • Annette Schlemm (2021): Wenn Utopie und Überlebensnotwendigkeit zusammenfallen. Die Philosophie von Ernst Bloch und Hans Jonas im Licht aktueller Probleme. In: VorSchein 37. Jahrbuch 2019 der Ernst-Bloch-Assoziation. Nürnberg: ANTOGO Verlag 2021. S. 145-158.