Dokumentation Return of the K-Gruppen

Mitschnitt der 3. Veranstaltung aus der Reihe "Goodbye Stalin! Wider den autoritären Kommunismus"

Information

Zeit

29.01.2024

Themenbereiche

Geschichte, Parteien- / Bewegungsgeschichte

Der Mitschnitt der Veranstaltung kann hier auf unserem Soundcloud-Kanal nachgehört werden.

Volkmar Wölk sprach im Gespräch mit Jennifer Stange über die "K-Gruppen": Entstehung, Blüte und Zerfall sowie ihre heutigen Wiedergänger. Genaue Zahlen sind unbekannt, an die 100.000 Menschen dürften es gewesen sein, die im "Roten Jahrzehnt", den 1970er-Jahren, diverse Gruppen der "ML-Bewegung“ in Westdeutschland durchliefen. Und doch wurden sie nie eine relevante politische Kraft. Vor dem Aufstieg dieser "K-Gruppen" lag das Scheitern der antiautoritären Bewegung und der Hoffnungen, die in die 1968er-Revolte gesetzt worden waren. Das neuerliche Auftreten ähnlicher Gruppen zeugt von Fantasielosigkeit, von Lernunfähigkeit.

Eine Veranstaltung des Abgeordnetenbüros INTERIM und der RLS Sachsen in Kooperation mit der Rosa-Luxemburg-Stiftung: Gesellschaftsanalyse und politische Bildung e.V.