Dokumentation Von der Judenemanzipation zum Atheismus die Genese der Religionskritik bei Marx

Reihe: Rosas Salon

Information

Zeit

15.02.2024

Aufzeichnung der Veranstaltung mit Prof. Dr. Horst Junginger (Professor für Religionswissenschaft und Religionskritik Universität Leipzig, Co-Vorsitzender RLS Sachsen). Moderiert wurde die Veranstaltung von Christian Annecke und Alexander Schmidt.

Die Aufzeichnung der Veranstaltung kann hier auf unserem Youtube-Kanal angeschaut werden.


Der religionsgeschichtliche Kontext und die nichtreligiöse Erziehung des jungen Marx sind bis heute merkwürdig unbestimmt geblieben. Dadurch kam es zu Fehlinterpretationen über den „Religionshasser“ und „Antisemiten“ Marx, die von einer religionswissenschaftlichen Herangehensweise jedoch ins Reich der Fabel zu verweisen sind. Versäumt man es, den biographischen und religionspolitischen Hintergrund seiner Entwicklung mitzudenken, trägt auch das Konzept einer marxistischen Religionskritik nicht weit oder führt sogar in die Irre. Horst Junginger gab eine Einblick in die Genese der Religionskritik bei Marx.

Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.