Dokumentation Ländliche Erinnerungsarbeit im generationellen Wandel

Diskussion zu Potenzialen und Realitäten kleiner NS-Gedenkstätten in strukturell benachteiligten Regionen

Information

Zeit

11.03.2024

Themenbereiche

Geschichte, Erinnerungspolitik / Antifaschismus

Aufzeichnung der Veranstaltung mit Lea Fischer (Regionalentwicklung [M.Sc.], emanzipatorische Prozesse im Fokus). Moderiert wurde die Veranstaltung von Daniela Schmohl (RLS Sachsen)

Die Aufzeichnung der Veranstaltung kann hier auf unserem Youtube-Kanal angeschaut werden. Achtung: das Video ist nur bis zum 25.03.2024 abrufbar.


Im Vortrag wurden die Ergebnisse und Schlussfolgerungen einer Studie vorgestellt, die Erinnerungsarbeit an kleinen NS-Gedenkstätten in ländlichen Räumen in den Fokus nimmt. Zentrale Themen sind der generationelle Wandel in den Strukturen, gesellschaftlich-regionale Potenziale sowie spezifische Herausforderungen der strukturell benachteiligten Gedenkorte. Es ging außerdem darum, was politische Entscheidungsträger*innen oder Bildungsorganisationen zur Unterstützung der Prozesse von ländlichen NS-Gedenkstätten tun können. Abschließend gab es ein Gespräch zum Vortrag.

Eine Veranstaltung der sächsischen Landesarbeitsgemeinschaft Auseinandersetzung mit dem NS (sLAG), der RLS Sachsen und der VVN-BdA Leipzig e.V.


Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.