Selbstverständnis

Wir – verschiedene Vereine und Initiativen, Einzelpersonen und Projekte – haben uns vernetzt, um linker politischer Bildungsarbeit in Sachsen eine strukturelle Basis zu geben. Wir wollen in einen lebendigen Austausch über Inhalte und Formen der Bildungsarbeit treten, uns gegenseitig unterstützen, unsere Arbeit qualifizieren und gemeinsam nach stabileren Finanzierungsmöglichkeiten suchen.

Uns eint die Vision einer emanzipatorischen Gesellschaft, einer Gesellschaft ohne Ausbeutung und Unterdrückung, einer Gesellschaft, in der niemand wegen Herkunft, Lebens- und Liebensweise, Aussehen etc ausgegrenzt oder diskriminiert wird, einer Gesellschaft, in der nicht Profitmaximierung das oberste Prinzip ist, sondern die Menschen selbst solidarisch und nach ihren Bedürfnissen wirtschaften, einer Gesellschaft, in der die freie Entwicklung des/der Einzelnen grundlegendes Prinzip sowie Bedingung der freien Entwicklung aller ist, und nicht eine staatliche Instanz, die Freiheit reglementiert.

Wir brauchen einen gesellschaftlichen Aufbruch für ein ganz Anderes. Dies ist Inhalt und Ziel unserer Bildungstätigkeit. Analyse und Kritik, das Erarbeiten und Formulieren von Alternativen gehören genauso dazu wie die Suche nach Interventionsmöglichkeiten. Denn: Theorie und Praxis sind für uns keine gegeneinander stehenden Pole, sondern bedingen sich gegenseitig.