Zum Hauptinhalt springen

Nachricht , : Keßler: Abgründe und Aufbrüche. Neue Studien und Kritiken; Berlin 2020

Zeigt Vielfalt der Interessen des Kommunismusforschers

Wichtige Fakten

Details

Der 1955 geborene Mario Keßler ist wohl einer der produktivsten AutorInnen zur Geschichte des Kommunismus und Linkssozialismus im deutschsprachigen Raum. Seine Publikationsliste umfasst derzeit 27 Bücher. Immer wieder wirkt er als Vortragender, oder als unermüdlicher Betreuer für Dissertationen.

Die neue Publikation enthält 28 Artikel, Nachrufe und Rezensionen. Sie sind alle bereits erschienen, zwölf online im „Blättchen“, oder gedruckt an anderen, einschlägigen Orten. Thematisch wird das ganze 20. Jahrhundert durchschritten. Im ersten Beitrag wird z.B. dargestellt, wie deutsche Historiker 1914f den Krieg als Mittel zur Verteidigung der einmaligen, „deutschen“ Kultur befürworteten. Weiter geht es mit Texten zur Zimmerwalder Konferenz, über antifaschistische Filme in Hollywood bis hin zu den Olympischen Spielen 1968 in Mexiko.

Teilweise handelt es sich bei den Texten um relativ kurze Rezensionen; auch die Nachrufe, etwa auf die allesamt im hohen Alter verstorbenen Hermann Weber, Wolfgang Leonhard, Georg Iggers, Walter Laquer oder Werner Berthold, sind vergleichsweise kurz, rufen aber das Leben der Verstorbenen noch einmal ins Gedächtnis. Der Text zum Tod von Theodor Bergmann(1916-2017) sticht heraus, stand ihm Keßler doch persönlich sehr nahe. Diese Auswahl zeigt aber eindrücklich die Breite von Keßlers Interessen, die, angelagert an seine „Kernkompetenz“, von jüdischer Geschichte über linke Intellektuelle, Emigration und Remigration bis hin zu Musik und Sport reichen.

Mario Keßler: Abgründe und Aufbrüche. Neue Studien und Kritiken (2014-2019), Trafo Verlag, Berlin 2020, 252 S., 24,80 EUR

Das könnte Sie auch interessieren

„Linkssozialismus in Deutschland - Jenseits von Sozialdemokratie und…

: Online-Publ. 08.06.2010

der Band zur Tagung, die im Dezember 2009 in Duisburg stattfand.