22. Februar 2023 Diskussion/Vortrag Der kommende Krieg

Der Konflikt zwischen USA und China

Information

Veranstaltungsort

Wir AG
Martin-Luther-Straße 21
01099 Dresden

Zeit

22.02.2023, 19:00 - 21:00 Uhr

Themenbereiche

Globalisierung, Krieg / Frieden, USA / Kanada, China

Zugeordnete Dateien

Mit Ingar Solty (Politikwissenschaftler, Referent für Friedens- und Sicherheitspolitik, Rosa-Luxemburg-Stiftung)

Der US-China-Konflikt gibt dem 21. Jahrhundert schon heute sein Gepräge und wesentliche weltpolitische Entwicklungen und Ereignisse lassen sich nur vor diesem Hintergrund erklären. Auch Deutschland wird in diesen Konflikt hineingezogen. Wo liegen die Wurzeln dieses Konflikts, wie wird er ausgetragen und welche Folgen zeigt er schon heute? Und vor allem: Ist ein Krieg wirklich unausweichlich, wie verschiedentlich behauptet wird? Auch Ingar Solty, Referent für Friedens- und Sicherheitspolitik am Institut für Gesellschaftsanalyse der Rosa-Luxemburg-Stiftung und Fellow des Instituts für kritische Theorie, hat seine Publikation so überschrieben.

 

Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Standort