Zum Hauptinhalt springen

23. Oktober 2024: Diskussion/Vortrag : Neue Gentechnik

Welche Auswirkungen hat die von der EU geplante Deregulierung auf Verbraucherschutz, Landwirtschaft und Umwelt

Wichtige Fakten

Veranstaltungsort

Schloss Taucha
Haugwitzwinkel 1
04425 Taucha

Zeit
23.10.2024, 18:30 - 20:00 Uhr
Themenbereiche
Commons / Soziale Infrastruktur, Sozialökologischer Umbau
Zugeordnete Dateien

Beschreibung

Mit Sinay Gandenberger (Bund Ökologische Lebensmittelwirtschaft)

Eine Veranstaltung des Allmende e.V. in Kooperation mit der RLS Sachsen

 

Aktuell haben Verbraucher*innen die Wahl und können sich gegen Produkte aus alter und neuer Gentechnik beim Einkaufen entscheiden. Alle Produkte, die aus Gentechnik hergestellt sind, müssen bisher gekennzeichnet werden. Diese Wahlfreiheit steht jetzt auf der Kippe. Auf EU-Ebene sollen die Gentechnikstandards umfassend abgeschafft werden. Konkret soll die Kennzeichnung vom Acker bis zum Teller, Risikoprüfungen und Koexistenzmaßnahmen fallen. Der Prozess ist auf EU-Ebene noch nicht abgeschlossen und muss kritisch begleitet werden.

Im Vortrag mit Sinay Gandenberger (BÖLW) wird auf den aktuellen politischen Stand und Auswirkungen einer möglichen Deregulierung der Gentechnikstandards eingegangen. Weitere Informationen zum Thema unter: https://www.keine-gentechnik.de/

Aktuell laufen die Aktionswochen für gentechnikfreies Essen noch bis Mitte Oktober. Mehr Informationen unter: https://www.bioland.de/gentechnikfreies-essen

Anmeldung für die Online-Teilnahme: anmeldung@allmendeverein.de

 

Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Standort

Kontakt

RLS Sachsen

Telefon: +49 341 96085 31

Ähnliche Veranstaltungen

Auf die Dürre folgt die Flut?!, 18 März 2026

: Diskussion/Vortrag

Dresden19:00 Uhr

Klimawandel und Wasserhaushalt in Sachsen

„PRIMA KLIMA?!“, 21 März 2026

: Exkursion

Dresden11:00 Uhr

Fachexkursion zu den Schauplätzen von Dürren und Hochwasser in Dresden